Was ist ganzheitliche Gesundheit?

Dragonfly

Körper-Seele-Geist in Einklang und Gleichgewicht bleiben und so wirklich gesund zu sein und vor allem auch zu bleiben. Ganzheitlich auf die Gesundheit zu schauen, findet in den letzten Jahren immer mehr Beachtung. Schauen wir doch einmal gemeinsam, was das genau bedeutet und wieso ich in meinen Gesundheitscoachings genau dieses für den wichtigen und entscheidenden Blickwinkel auf unsere Gesundheit halte.

Was ist überhaupt Gesundheit?

Fangen wir mit dieser grundlegenden Frage an:
Für viele bedeutet das erst einmal die „Abwesenheit von Krankheit“.
Beim längeren Überlegen ist es aber doch viel mehr, oder? Es gibt doch kein Entweder – oder.

Ob ich mich gesund fühle, hängt doch nicht davon ab, ob ich Schmerzen habe oder mit einem Virus flach liege. Fühle ich mich andersrum sofort gesund, wenn ich Viren oder schmerzfrei bin?

Ich persönlich finde die Definition vom Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung ganz besonders hilfreich:
Dort wird Gesundheit als ein umfassendes körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden beschrieben. Gesundheit steht so für ein positives Konzept, das in gleicher Weise die Bedeutung sozialer und individueller Ressourcen für die Gesundheit betont, neben den körperlichen Fähigkeiten.

Wow, so viel. Aber genau darauf zielt das Ganzheitliche bei mir. Es reicht eben nicht, einfach gesünder zu essen oder sich mehr zu bewegen. Gesundheit soll ein Teil unseres alltäglichen Lebens sein und kein Lebensziel. E s geht um ein allumfassendes(!) Wohlbefinden:

Die Bedürfnisse einer Blume

Um dieses noch bildhafter zu machen , schaue ich gerne nach links auf meine Fensterbank.

Dort steht eine kleine Aloe Vera- Pflanze. Schauen wir doch mal hin:

Was braucht eine Pflanze, damit es ihr gut geht?

  • Sie braucht zum einen eine gute Basis mit einem Topf, der weder zu groß noch zu klein ist.
  • Sie benötigt Erde, die auf ihre Nährstoffbedürfnisse ausgerichtet ist und natürlich regelmäßig Wasser. Nicht zu viel und auch mit der richtigen Temperatur.
  • Aber sie braucht auch noch weit mehr: Ist der Platz auf der Fensterbank hell genug oder vielleicht sogar zu hell? Auch die Raumtemperatur muss passen.
    Stehen neben ihr andere Pflanzen, die ihr guttun?
  • Schenke ich ihr Aufmerksamkeit? Bekommt sie ab und zu Dünger, entferne ich abgestorbene Pflanzenteile ?
  • Ja, beim genauen Hinsehen benötigt sogar eine kleine Zimmerpflanze ganzheitliche Zuwendung, damit sie sich wohlfühlt.

Umso mehr sollten wir als Menschen als komplexere Wesen darauf achten, uns ganzheitlich zu umsorgen und zu pflegen.

Körper- Seele- Geist sind eins. Wir sind Teil dieser Welt.

Was heißt das praktisch in der Gesundheitsförderung,
wie bleiben wir gesund?

Als Präventologin habe ich mich auch mit Theorien und Ansätzen zum Thema allgemeiner Gesundheitsförderung beschäftigt.
Pflegenotstand, Fachkräftemangel – es droht Deutschland ein Pflege-Kollaps. Nicht krank werden, sondern gesund bleiben wird in den nächsten Jahren immer mehr in den Vordergrund rücken.

„Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen. Es ist notwendig, dass sowohl einzelne als auch Gruppen ihre Bedürfnisse befriedigen, ihre Wünsche und Hoffnungen wahr nehmen und verwirklichen sowie ihre Umwelt meistern bzw. verändern können.“ ( OttawaCharta)

So lautet der Plan.

Und wenngleich ich bei dem Gedanken mitschwinge, die Menschen zu mehr Selbstbefähigung zu bringen und sie so zu empowern, bleibt diese Definition erst einmal wage und für den einzelnen nicht greifbar.

Was heißt das für mich als ganzheitliche Gesundheitsexpertin konkret?

Es geht darum, den Menschen als Ganzes zu sehen,

Denn wir können nicht einfach an uns „herumbauen“, uns mehr bewegen, besser ernähren und dann hoffen, dass das reicht. 

Nein, es geht um ALLE Lebensbereiche:

  • Wie sind meine Lebensbedingungen? Benötige ich für mein Wohlbefinden eher die Stadt oder die Natur? Ist die Umweltbelastung in der Großstadt für mich ausgleichbar oder sollte ich mir einen anderen Wohnort suchen? Was brauche ich persönlich und aktuell für ein Lebensmodell, in dem ich glücklich und gesund bin? In welchem Beruf und an welchem Arbeitsplatz geht es mir gut?
  • Welchen Interessen und privaten Hobbies kann ich nachgehen, um dort meiner Individualität den Raum zu geben, den ich zum Glücklichsein brauche?
  • Welche Beziehungen zu welchen Menschen pflege und hege ich? Wieviel Raum und Zeit brauche ich für mich und wie viele soziale Kontakte tun mir im Alltag gut?
  • Was benötigt mein Körper, damit es ihm wirklich gut geht? Jetzt, aber auch in Zukunft? Was kann ich ihm täglich Gutes tun, mit kleinen gesunden Routinen, damit ich mich jetzt aber auch in Zukunft in ihm wohlfühle?
  • Und es geht nicht zuletzt auch um Dein Inneres, Deine Wünsche, Deine Hoffnungen und ja, auch um Deine Spiritualität (was auch immer das für Dich persönlich bedeutet).

In allen Bereichen bedarf es eines regelmäßigen Hinschauens, eines Hineinfühlens:

Passt das (noch) für mich?

Und es geht vor allem um das Herstellen einer gesunden Balance aller Lebensbereiche und um die Frage: Was muss ich persönlich ändern, damit es mir jetzt und auch langfristig gut geht und ich mich voll und ganz wohlfühle.

Libelle

Ich habe die Libelle als Symbol gewählt.
Denn die Libelle steht vor allem für Leichtigkeit.Und auch das ist wichtig dabei.
Ich bin fest davon überzeugt, dass auch kleine Veränderungen im Alltag Dein Leben gesünder werden lässt.

Im nächsten Blogartikel gehe ich noch genauer darauf ein. ( hier findest Du ihn)


Doch nun die Frage an dich?

Was ist für Dich ganz persönlich Gesundheit?

Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie Du das siehst.

1 Kommentar
  1. Susanne sagte:

    Hallo Angret, danke für diesen Artikel, in dem du für mich die ganzheitliche Gesundheit auf den Punkt bringst. Das Libellen-Bild gefällt mir! Ich wollte deinen Artikel auf Pinterest teilen, das hat leider nicht geklappt. Gruss aus der Schweiz von Susanne

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert